Aktuelles

mehr >>

Unsere Gebäude- und Energiemanagement-Software Qanteon ist für den UX Design Award 2016 nominiert. Der Preis zeichnet Produkte, digitale Lösungen und Services aus, die in puncto Design und Benutzererlebnis besonders herausragen.

Qanteon für UX Design Award nominiert

„Gebäudeautomation ist technisch sehr anspruchsvoll. Wir sind in der Branche dafür bekannt, dass wir Komplexität reduzieren und die Dinge einfach machen“, sagt Björn Brecht, Leiter des Bereichs Building Management Systems. „Beim Design von Qanteon haben wir uns richtig ins Zeug gelegt, um unseren Kunden ein exzellentes Nutzererlebnis zu bieten. Die Nominierung zeigt, dass wir alles richtig gemacht haben“, so Brecht.

Für das Design der Benutzeroberflächen wurde eng mit erfahrenen Beratern der macio GmbH zusammen gearbeitet. Die Experten für User Experience (UX) haben entscheidend zum Erfolg von Qanteon beigetragen und die gemeinsam entwickelte Software bei dem Award eingereicht. Hinnerk Mahnken, Projektleiter bei macio freut sich: „Es macht uns sehr stolz, dass wir die Jury mit unserem Gemeinschaftsprojekt überzeugen konnten – wir haben uns in der Vorauswahl gegen viele spannende Bewerber durchgesetzt!“

Der jährlich vergebene UX Design Award wird vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgelobt und zählt zu den renommiertesten deutschen Designpreisen. Er honoriert ein ganzheitliches Design, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Die hochkarätig besetzte Jury, der unter anderem Chefdesigner Gerhard Nüssler (Siemens Hausgeräte) sowie die Professoren Birgit Weller (HTW Berlin) und Manfred Thüring (TU Berlin) angehören, hat aus einer Vielzahl von Einreichungen 50 Produkte aus elf Ländern nominiert. Diese werden der Öffentlichkeit im September in einer Ausstellung auf der IFA vorgestellt. Dort werden auch die Favoriten der Jury ausgezeichnet. Begleitend zur Ausstellung wird es einen Katalog geben. Außerdem werden alle Nominierten online präsentiert. Im November wird der Gewinner des Publikumspreises bekanntgegeben. Dieser wird in einer mehrwöchigen Online-Abstimmung ermittelt.

Mit Qanteon wurde eine neue Produktgattung geschaffen: Die Software integriert zum ersten Mal Energie- und Gebäudemanagement in einem System und schlägt so die Brücke zwischen Technik und Controlling.

Hier erfahren Sie mehr über Qanteon! >>

 

 






© 2017 Kieback&Peter

Impressum

Datenschutz

Allgemeine Bestellbedingungen

Sitemap

Login Login